Pestizidfreie Kommune Reutlingen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Ortsverband Reutlingen senden der Verwaltung ihre Resolution zu und Die Grünen und Unabhängigen, Fraktion im Reutlinger Gemeinderat stellen einen Antrag.

"Pestizidfreie Kommune soll nicht nur als Label oder Zustand, sondern als Ziel und Aufgabe verstanden werden", so Lothar Kalka vom Vorstand. Das wollen die Grünen vom Ortsverband Reutlingen gemeinsam mit der Gemeinderatsfraktion ins Bewusstsein der Stadt und ihrer Bewohner bringen. Die Resolution der Grünen Mitgliederversammlung und der Antrag der Grünen Gemeinderatsfraktion wünscht eine Öffentlichkeitskampagne "pestizidfreie Kommune", die auf das Engagement der Reutlinger Bürger und Unternehmen setzt. Ausdrücklich wird der seit 1987 bestehende Pestizidverzicht der Großstadt begrüßt. "Wir dürfen den Artenschutz aber nicht nur dem Umland überlassen, sondern müssen auch in der Stadt selbst mehr tun" betonte die Fraktionssprecherin Gabriele Janz und verwies auf die Anträge zu "Naturschutz und Urbanität" sowie "Klimaschutz 2030" ihrer Fraktion. Ein besonderes Anliegen der Grünen ist die wachsende Sensibilität der Bevölkerung und der Unternehmen aufzugreifen und tatkräftig zu unterstützen. So fordern sie ins-besondere eine Sonderausstellung im städtischen Naturkundemuseum über insektenfreundliche Blühflächen und die negativen Auswirkungen von Pestiziden. Weiterführend in die Zukunft gedacht, könnte nach Vorstellung der Grünen die "pestizidfreie Kommune" ein erster Baustein einer städtischen Ökologie-Konzeption sein. Dass auch vor Ort mehr möglich ist, bestätigt auf Nachfrage der Grünen die BAUHAUS AG: sie verzichten freiwillig auf den Verkauf von Glyphosat-Produkten.