>

DIE GRÜNEN IM KREIS REUTLINGEN

"Wohnen bezahlbar machen" mit Chris Kühn MdB
Vorschau: „Wohnen bezahlbar machen“ – das ist ein wichtiges Thema und deshalb habe ich Chris Kühn eingeladen. Er ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der...
Montag, 11. September 2017
Uhrzeit: 20:00 - 22:00
Ort: Haus der Jugend, Museumstr. 7, Reutlingen

„Wohnen bezahlbar machen“ – das ist ein wichtiges Thema und deshalb habe ich Chris Kühn eingeladen. Er ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung ist vielerorts vergleichbar mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. In vielen Städten – auch in Reutlingen – ist das zu einer großen sozialen Herausforderung geworden. Unter den Preisen leiden insbesondere Haushalte mit kleinen Einkommen. Wer wenig hat, wird an den Rand gedrängt. Bezahlbares Wohnen in angemessenen Wohnungen ist aber existenziell – gerade für kinderreiche Familien, Alleiner-ziehende, Erwerbslose und vermehrt auch für Geflüchtete. Deshalb brauchen wir eine gemeinwohlorien-tierte Wohnungspolitik. Wir wollen Mietstei-gerungen wirklich begrenzen und Wohnungen dürfen keine Spekulationsobjekte sein. Wir brauchen ein soziales und ökologisches Mietrecht. Die Städte sollen klimafreundlich werden. Vor allem wollen wir bezahlbare Wohnungen für den sozialen Zusammenhalt in vielfältigen und lebendigen Städten.