Vortrag: Gletschereis und Klimawandel

Am 20.4.2024 um 19:00 h wird Herr Professor Olaf Eisen einen Vortrag über Gletschereis und Klimawandel im Spitalhof in Reutlingen halten.

Die globale Klimakrise schreitet voran, das Jahr 2023 war das wärmste bisher aufgezeichnete. In seinem Vortrag wird uns Prof. Dr. Olaf Eisen, Glaziologe am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung und der Universität Bremen, einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung geben. Neben den Ergebnissen des aktuellsten Berichts des Weltklimarats (IPCC) wird er insbesondere auf die Rolle der Polarregionen eingehen – die sich am schnellsten erwärmenden Gebiete der Erde – und ihre Bedeutung im fragilen Klimasystem erörtern.

Katharina Ernst und Jaron Immer vom Stadtverband Reutlingen werden ebenfalls in einen Beitrag über die Bedeutung für Reutlingen berichten sowie einen Ausblick geben welche wichtigen Weichenstellungen bei uns anstehen. Anschliessend haben wir Zeit für Fragen und Diskussion.

Samstag
20.04.2024
19:00 Uhr